Direkt zum Hauptbereich

Links und Termine

 Vieles ist noch in Vorbereitung und Großes ist längst schon geplant 🌞



Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf zu neuen Ufern 😉

Es gibt diverse Möglichkeiten dieses große Themenfeld "Repair Cafe" ausreichend genug zu erfassen, also dann sicherlich auch technische, politische und soziale Interpretationen. Der Arbeitskreis Bonner Repair Cafes konzentriert sich etwas mehr auf die gesellschaftlichen Aspekte bzw. alle diese sozialen Themen und deren Inhalte. Aus verschiedenen Repair Cafes und mit freiwilligen Helfern stellen wir ein engagiertes Team zusammen, denn an so Werten wie Bildung und Vielfalt bzw. Nachhaltigkeit und Wertschätzung ist uns Allen hier doch sehr gelegen. Wir möchten unser Wissen gerne kostenlos weiter geben und bieten zusätzlich aber auch Gelegenheiten für einen niederschwelligen Einstieg in das Ehrenamt mit an. Sie können uns also gerne mit Ihren Vorstellungen zum Thema "Repair Cafe" für Workshops bzw. öffentliche Events besuchen und wir entwickeln dann gemeinsam einen tollen Plan.  Oder aber, Sie haben da vielleicht selber auch schon so Einen..?  Na dann aber bitte und imm...

Arbeitskreis Bonner Repair Cafes 🌞

Der Arbeitskreis Bonner Repair Cafes hilft "euch" bzw. Ihnen gerne im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Thema Repair Cafe mit Rat oder Tat und nach Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen. Die Verantwortung für eine gemeinsame Veranstaltung liegt aber bitte bei Ihnen, also sorgen Sie u.a. auch für einen ausreichenden Versicherungsschutz. Es werden von uns keinerlei Daten gesammelt bzw. unerlaubt weiter verwendet. Der Arbeitskreis Bonner Repair Cafes versteht seine Dienste ausschließlich ehrenamtlich und bietet seine Mithilfe bei Workshops oder Events immer kostenlos und freiwillig an. 

Reparatur leicht gemacht 😊

Der Arbeitskreis Bonner Repair Cafes hat am 12.06.24 auf dem GestaltWas! Camp 2024 , dem Netzwerktreffen der Deutschen Telekom Stiftung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, einen Workshop zum Thema „Reparatur leicht gemacht“ angeboten. Mit viel Engagement haben Jürgen Teichmann, Ronan Sevellec und Stefan Rohrbach nicht nur mit den Teilnehmenden Toaster, Musikboxen und weitere kränkelnde Endgeräte repariert, sondern auch praktische Tipps und Tricks vermittelt, wie die Teilnehmenden selbst niederschwellige Reparaturangebote für Kinder und Jugendliche in Jugendzentren anbieten können. Der Workshop wurde von den Teilnehmenden mit Begeisterung angenommen.  "Vielen Dank für euren tollen Input und euer Engagement Menschen zur selbstständigen Reparatur zu befähigen“ Milena Stankov (Projektleiterin, Deutsche Telekom Stiftung)